Club der Anhänger alter Renault

Club des Amateurs d'anciennes Renault

C.A.R.


Napier
Baujahr 1902


Darracq
Baujahr 1903


Renault AX
Baujahr 1909


Aster
Baujahr 1904

Paris - Wien

1. Etappe

Am 23. Juni 2002 starteten die Fahrzeuge in Paris und nahmen die erste Etappe in Angriff. Während die meisten Teilnehmer bereits das Schloss Vaux le Vicomte, das Vorbild für Versailles, besichtigten, wurde beim Renault AX der Magneto getauscht. Dann ging es flott weiter auf der Nationalstraße N19, wie schon vor 100 Jahren. Das Vorausauto hatte zeitweilig Probleme, mit dem Tempo der Teilnehmerfahrzeuge mitzuhalten. Der Napier schaffte eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 120 km/h, aber auch der Aster und der Rolls Royce erreichten knapp 90 km/h. Selbst der kleine Renault AX konnte den gewünschten Schnitt von 30 km/h einhalten, sodass alle Teilnehmer bereits am frühen Abend in Troyes eintrafen.

Drei Begleiter des C.A.R. Paris kehrten bereits am nächsten Morgen nach Paris zurück weil sie nicht für möglich hielten, dass ihre Fahrzeuge die gesamte Distanz bis Wien schaffen könnten.

Nach oben