Club der Anhänger alter Renault

Club des Amateurs d'anciennes Renault

C.A.R.

Renault R4

Renault R4 Parisienne


Renault R4 Fourgonette


Renault R4 Plein Air

Renault R4 1971


Renault R4
ein soziales Phänomen

Renaults erstes „Auto zum Leben“ entstand dank einer brillanten Idee des damaligen Vorstandes Pierre Dreyfus, dessen Vision es war, ein Fahrzeug für „jedermann“ zu entwickeln, das die Funktionalität vieler Varianten in sich vereint, sozusagen ein Transportmittel für alle Fälle.

So war der Renault R4 der erste viertürige Kombi mit einer großen Heckklappe und riesigem Kofferraum, der 5 Personen nicht nur Platz sondern auch Komfort bot, mit einfacher Technik und Mittelmotor, quasi ein günstiges Fahrzeug für alle.

Seine Produktion stellte gleichfalls einen Meilenstein im Produktionsverfahren von Kraftfahrzeugen dar, welche teilweise noch bis heute Gültigkeit haben.

Dies alles begann 1961 – der Renault 4 feiert heuer somit seinen 50. Geburtstag.

Der R4L war nicht nur als simples Fortbewegungsmittel gedacht, vielmehr eines für den täglichen Transport der Arbeitsutensilien wie auch für die Familienausfahrt ins Grüne am Wochenende.

Die Kastenform war geradezu ideal, es entstand das erste, universell einsetzbare Fahrzeug der Welt zu einem leistbaren Preis. Ein einfacher 747 ccm Motor und eine Dreigang-Schaltung waren langlebig und wartungsarm. Zusätzlich wurden alle Schmiernippel weggelassen, und das regelmäßige Abschmieren gehört ab sofort der Vergangenheit an. Robust und zuverlässig – Treibstoff, Luft und ein Zündfunke und der R4 fährt.

Von Juli 1961 bis zum 21.12. 1994 – in 33 Jahren Bauzeit entstanden insgesamt 8,135.424 Renault 4, später auch in „luxuriöseren“ Modellen wie dem R4TL und GTL oder aber auch dem Sondermodell Parisienne. Charakteristisch für den R4 war die Revolverschaltung, ein oberhalb des Motors geführtes Rundrohr bis zum Getriebe. Aber auch sportlich hatte der R4 einiges zu bieten, so gewann er doch fast die Rallye Paris Dakar.

Varianten wie der allradgetriebene R4 Sinpar, das R4 Cabrio „Plein Air“ oder der baugleiche Bruder Rodeo sind begehrte Sammlerstücke und bereits ziemlich selten.

Den R4 fand und findet man auf fast allen Straßen dieser Welt. Zahlreiche Liebhaber halten ihre R4 in Ehren. Wer einen alltagstauglichen Youngtimer mit Kultcharakter sucht, wo „Mann“ auch noch selbst schrauben kann, kommt am R4 nicht vorbei.

Video-Präsentation: 50 Jahre Renault R4
aktuell von der Retromobile Paris

Nach oben