Die Geschichte des Renault 15 und 17 startete bereits 1966 mit einem Projekt durch Kooperation von Renault mit Alpine und Gordini (RAG), ein neues Coupe zu entwerfen. Die Verkaufsmöglichkeiten wurden anfangs als gering eingeschätzt, dennoch konnte auf dem Fahrgestell des in Entwicklung stehenden Renault 12 in den folgenden Jahren ein sehr attraktives und dynamisches Coupe realisiert werden.
Die Caravelle und Floride als Cabrio und Coupe konnten nun mit zeitgemäßer Technik mit der Neukonstruktion von Frontantrieb und Motor vorne gänzlich abgelöst werden. Der R15 als Coupe und das Schwesternmodell R17 als Targa und Coupe gingen damit nicht nur im Design komplett neue Wege für die nächste Generation.
Nach 1973 ersetzte der Renault 17 Gordini den Renault 12 Gordini, der sich bei internationalen Rallyes bereits bewährt hatte, und setzte damit die Ära der Gordini fort.
Die Modelle R15 und R17 wurden nach einem kurzen Facelift 1976 bis Ende 1979 gebaut und anschließend vom Renault Fuego abgelöst.