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1902WienStartRetro19651977Photo2002*
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PARIS -
WIEN 1902
2002 bezeichnet das 100. Jubiläum des gefeierten Rennens Paris - Wien, das von Marcel Renault so geschickt gewonnen wurde und das viele Menschen als den größten Sieg aller Zeiten für Renault betrachten.Der kleine 16 HP Renault war wie David gegen die Goliaths, inmitten der großen 70 HP Panhards, 60 HP Moris, 40 HP Mercedes, etc. Aber er bewies, dass die Entscheidung von Louis zugunsten von geringerem Gewicht und besserer Manövrierbarkeit anstelle purer Kraft die richtige war.Ein weiterer zufriedenstellender Punkt war die Taufe des neuen 4-Zylinder Motors von Renault, der den Bruch von De Dion bewies, der bis dahin Renault mit 1- oder 2-Zylindermotoren beliefert hatte. Was das Rennen selbst betraf:Louis und Marcel Renault traten in der Kategorie der leichten Fahrzeuge an und man erwartete sie während der ersten Etappe von Champigny nach Belfort, die schnell und relativ gerade war. Der 13,7 Liter Panhard lag in diesem größten Rennen des Jahres in Führung. Trotzdem liefen die beiden Renault recht gut und in Belfort war Louis 9. und Marcel 18. im Gesamtklassement von 137 Startern.Die zweite Etappe von Belfort nach Bregenz wurde neutralisiert, weil die Schweizer keine Automobilrennen erlaubten.Dann kam die eigentliche Prüfung, als die Fahrzeuge mit den rauen österreichischen Straßen in extrem schlechtem Zustand konfrontiert wurden, wie auch mit dem Arlberg Pass - der sich in 1793 m Seehöhe befindet. Unter diesen Umständen konnten die Renault ihre Leistungsfähigkeit beweisen, sie waren wendiger, leichter lenkbar, konnten besser bremsen und wurden weniger von den zahllosen Bordsteinkanten, Schlaglöchern und wechselnden Straßenverhältnissen in Mitleidenschaft gezogen.In Salzburg stellte Marcel fest, dass er auf Grund einiger Schwierigkeiten nicht mehr die Unterstützung seines Bruders Louis hatte und er beschloss, dass alles von ihm abhing und fuhr begeistert weiter. In diesem Augenblick waren noch 4 Panhards, 1 Darracq und 1 Mercedes vor dem Renault.Die großen Fahrzeuge, mit ihren leistungsstarken Motoren, wurden durch die entsetzlichen Straßen enorm belastet, aber Marcel setzte seine Jagd erbarmungslos fort, überholte seine Konkurrenten und holte schließlich auch den Panhard von Maurice Farman ein, durchquerte die Staubwolken und fuhr an ihm vorbei. Der nächste zu Überholende war der Mercedes von Sborowski, dann der Panhard von Henri Farman und schließlich war der kleine Renault von Marcel an der Spitze des Rennens.Wie die Geschichte erzählt, erwartete niemand den Renault beim Ziel im Wiener Prater, weil man erst gegen 15 Uhr mit der Ankunft des ersten Fahrzeuges rechnete und Marcel 2 Stunden früher auftauchte.Ursprünglich dachte man, dass Marcel geschummelt hatte, aber schließlich kam die Wahrheit zu Tage und man musste rasch das Orchester vom Mittagstisch wegholen, um die Marseillaise zu spielen.Was die Österreicher bei diesem Sieg am meisten beeindruckte war, dass Renault den Arlberg Express, der zu diesem Zeitpunkt als Europas schnellster Zug galt, um 7 Stunden geschlagen hatte.Über all das verdiente Lob über den Sieg von Marcel sollte man die bemerkenswerten Anstrengungen von Louis nicht vernachlässigen, der seinen Bruder einmal überholt hatte. Unglücklicherweise fuhr der Mercedes von Baron de Caters am Kontrollpunkt in Innsbruck zu knapp am Renault vorbei, erwischte ein Rad, verdrehte die Achse und beschädigte eine Aufhängung. Louis Renault und sein freiwilliger Mechaniker Szisz arbeiteten wütend und schwitzend an der Reparatur der Schäden. Nach 4 Stunden Arbeit konnten sie wieder losfahren, als die Nacht hereinbrach. Ungeduldig weiterzukommen, wollte Louis nicht anhalten um die Scheinwerfer anzumachen, deshalb sahen sie auch nicht Absperrung vor einem Niveauunterschied, durchbrachen beide diese und endeten mit verbogener Vorderachse, beschädigtem Kühler und, was am schlimmsten war, mit einem gebrochenen Rad.Louis und Szisz nahmen die Achse und das Rad, trugen sie zur nächsten Ortschaft und holten den Schmied aus dem Bett, damit dieser Szisz beim Geradebiegen der Achse helfen konnte, während Louis Renault mit einem Taschenmesser neue Radspeichen aus Sesselbeinen schnitzte und das Rad wieder in Stand setzte.Sie beschlossen nicht zu versuchen, den Kühler zu reparieren und fuhren weiter mit Louis am Lenkrad. Szisz, auf der Haube liegend, füllte Liter weise Wasser in den kochenden Kühler. Louis fuhr derart gut, dass er letztendlich den 28. Platz im Gesamtklassement erreichte, die beiden Unfälle hatten ihn so viel Zeit gekostet um ein besseres Ergebnis erreichen zu können, obwohl er auf der letzten Etappe Zweitschnellster war.Dieser Sieg von Marcel Renault wurde mit einer erschreckenden Schnittgeschwindigkeit von 63 km/h, alle Stopps eingerechnet, erreicht und bewies die Lehre des Verhältnisses von Leistung zu Gewicht, vor der viele Leute Louis als zu riskant gewarnt hatten. Wie auch immer, man hatte nicht mit dem mechanischen Genie von Louis Renault gerechnet, der daran glaubte, dass „Kraft nicht alles ist, wirklicher Fortschritt verlangt den Bau eines leichten aber leistungsfähigen Fahrzeugs“.Erwähnenswert ist auch, dass Ferenc Szisz, der Louis Renault 1902 so großartig als Mechaniker unterstützt hatte, 1906 von seinem Dienstgeber ein eigener Rennwagen zur Verfügung gestellt wurde, mit dem Szisz beim ersten Grand Prix der Geschichte in Le Mans auch tatsächlich siegte.
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copyright © 2002 michael gepperth
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