Standmotor aus 1930
Traktor YL 1933
Renault AHN,
1937
Renault YFAB, 1933
Ich möchte versuchen, Ihnen auf diesen Seiten die französischen Nutzfahrzeuge näher zu bringen, vor allem auch die weniger bekannten Typen, die uns über viele Jahre hinweg oft unbewusst begleiteten und nun faszinieren, wenn wir ihnen begegnen.
Selbst als Sammler solcher Fahrzeuge der Baujahre 1920 bis 1950 wünsche ich Ihnen eine angenehme Reise durch diese Ära der Nutzfahrzeuge, vom Autobus der Wiener Linien bis zur Zugmaschine.
Den Markt für Nutzfahrzeuge, bestehend aus den Hauptkategorien der 1 bis 1,4 Tonner, der 2,5 Tonner und der 5 bis 7 Tonner, zu denen man die Reisebusse und Linienbusse hinzuzählen muss, sowie den leichten Nutzfahrzeugen, die aus den Personenkraftwagen hervorgegangen sind, beherrschte in der Nachkriegszeit vor allem die Régie Renault.
Tatsächlich gab Renault bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg Produktionsziffern in diesen Bereichen bekannt, die keiner der Konkurrenten in Europa überbieten konnte, und gründete 1955 mit Latil und Somua die Firma Saviem.
Von Berliet, die ich noch gesondert erwähnen werde, konnte Renault viele Innovationen nutzen und in Folge mit Mack international als RVI mit seinen Nutzfahrzeugen den Weltmarkt erobern.
Mein Ziel ist Ihnen zu helfen, die wichtigsten Typen unterscheiden zu können, sodass ein Lieferwagen Type 206E und ein Renault 2-Tonner von 1946 nicht automatisch Goelette und Galion genannt werden. Namen die erst viele Jahre später auftauchten . . . . .