Club der Anhänger alter Renault

Club des Amateurs d'anciennes Renault

C.A.R.


Viva Grand Sport


Renault 6CV


Reinastella RM

Vorkriegsfahrzeuge

Mit der Entwicklung in den ersten 50 Jahren in der Geschichte des Automobils, glänzte Renault mit starken Innovationen und Vorrausschauenden Neuerungen.

Louis Renault schaffte es durch die stete Produktion von seinen eigenen Entwicklungen eine Unabhängigkeit, gegenüber seinen Mitbewerbern, zu schaffen.

Im Jahre 1919 Baute Louis Renault einen 10 CV, der erste mit einer Linkslenkung. Bei diesem war die Grundkonstruktion immer gleich ließ jedoch an der Ausstattung keine Wünsche offen.

Der bekannteste aus dieser Zeit ist dessen kleiner Bruder mit 6 CV der  NN Torpedo, der durch eine Klassische Linienführung mit der damals Typischen Aligatorschnauze von 1923 bis 1929 produziert wurde.

In den Dreissiger Jahren ist dann die Weiterentwicklung zu den Aerodynamischen Karosserien vollzogen worden und erstmals wurde der Kühler vor dem Motor positioniert.
Damit Waren die unvergesslichen Quatres geboren: Prima, Mona und Viva.

Nach oben