Club der Anhänger alter Renault

Club des Amateurs d'anciennes Renault

C.A.R.


Alpine A106


Derivat von Louis Rosier


Taxi Renault Juvaquatre


Renault Fiftie

Prototypen und Derivate

Derivate sind Fahrzeuge die, in unserem Zusammenhang,  überwiegend mit Renault Technik aufgebaut, und trotzdem als eigenständige Entwicklungen angesehen werden.

In den 1950/1960 Jahren wurden kleine Fahrzeugserien entwickelt.
Der  bekannteste war Jean Rèdelè, ein Vertragshändler von Renault in Dieppe, der unter dem Markenname „Alpine“ konstruierte.
Auf Basis des Renault 4 CV entstand das erste Modell A106.

Die Weiterentwicklung mit Komponenten des Renault 8 war die Alpine A110, die Zahlreiche Siege bei der Monte Carlo Rally einfuhr, wie schon Louis Rosier Jahre davor.
Parallel dazu konnte sich auch Matra mit Gordini Technik durchsetzten.
Ihm folgte Renè Bonnet erfolgreich bei den  24 Stunden Rennen in Mans.


Sonderkarosserien die meist sogar nur als Prototypen gebaut wurden ist im Zusammenhang mit Renault die Karoseriefirma Chapron mit einer der schönsten Fregate unvergesslich geblieben.

Auch ein auf Basis des Renault Juvaquatre entwickelten Taxi blieb 1945 in der Entwicklung stehen und endete so wie viele andere Entwürfe als Prototyp.
Nach oben