Immer auf der Suche nach Neuheiten ließ die Fachpresse nicht auf sich warten und veröffentlichte bereits im Februar 1971 Skizzen von einer Renault 12 Sportversion, ein Coach, Coupé und Cabrio-Coupé, bevor Renault die ersten offiziellen Fotos des zukünftigen Renault 15 und 17 an die verschiedenen Redaktionen verbreitete.
Am 19. Juli 1971 genehmigte die Direktion die Veröffentlichung der Informationen über die neue Kreation der Coupés.
Logischerweise war der Renault 17 das Thema der Autozeitschriften im Sommer 1971. Die Presse präsentierte ausführlich die gesamte Modellpalette der Öffentlichkeit.
Renault 15 TL (Typ R1300),
Coach, 4-sitzig,
Motor 1289 cm³ Weber Doppel-Vergaser,
60 PS / 5500 U/min.,
4-Gang-Getriebe, 155 km/h.
Renault 15 TS (Typ R1302), Coach, 4-sitzig,
Motor 1565 cm³ Weber-Vergaser,
90 PS / 5500 U/min., 4-Gang-Getriebe, 170 km/h.
Renault 17 TL (Typ R1312), Coupé, 4-sitzig,
Renault 17 TL (Typ R1322),
Coupé découvrable
Motor 1565 cm³ Weber-Vergaser,
90 PS / 5500 U/min., 4-Gang-Getriebe, 170 km/h.
Renault 17 TS (Typ R1313),
Coupé, 4-sitzig,
Renault 17 TS (Typ R1323),
Coupé découvrable
Motor 1565 cm³ elektronische Einspritzung Bosch,
108 PS / 6000 U/min., 5-Gang-Getriebe, 185 km/h.
Ende September 1971 werden alle Händler nach Nizza eingeladen, um die neuen Coupés kennen zu lernen. Im Anschluss übernehmen die Konzessionäre hier ihre Fahrzeuge, und ab diesem Zeitpunkt können auf dem Rückweg bereits die ersten 500 Coupés vom Typ Renault 17 TL in der Farbe gelb 386 auf den Straßen von Frankreich gesehen werden.
Letzte Handlung, die Vorstellung der breiten Öffentlichkeit.
Am 7. Oktober 1971 öffnete der Salon von Paris seine Türen. Der Renault-Stand, wo die 14 Modelle für 1972 präsentiert wurden, leert sich während der 10 Tage nicht. Die neuen RENAULT 15 und 17 sind die Hauptanziehungspunkte neben der sehr attraktiven ALPINE A310, die einige Monate zuvor auf dem Salon von Genf vorgestellt wurde.
Ausgelöst durch Bewunderung und Neid auf die Liebhaber des feinen Autos mit seinem aggressiven Design waren die Renault 15 und 17 erfolgreich die Stars der Show von 1971. Dieses Ereignis brachte auch einige neue Perspektiven mit sich.
Die Einführung wurde von einer Werbekampagne abgedeckt. Aufhänger war die Kombination von hellen, lebhaften Farben der Fahrzeuge vor schwarzem Hintergrund. Die neuen Coupés machten einen Start, der sehr in der französischen Autolandschaft bemerkt wurde. Ihre Zukunft war sehr viel versprechend.