Club der Anhänger alter Renault

Club des Amateurs d'anciennes Renault

C.A.R.


Renault Typ A


Renault Typ K


Renault 1907


Renault AX 1909


Renault 1910


Renault 1907

Renault Historie
1898 - 1910

Symbolischer Start ins Unternehmerdasein: Während einer Verabredung mit Freunden in einem Pariser Restaurant findet Louis Renault am heiligen Abend des Jahres 1898 die Gelegenheit, Freunden und Passanten die Qualitäten seines selbst entwickelten ersten Automobils eindrucksvoll vor Augen zu führen. Mit seiner „Voiturette" erklimmt der 21-jährige Franzose ein ums andere Mal die 13-prozentige Steigung der Rue Lepic zum Montmartre. Sein älterer Bruder Marcel Renault erklärt derweil den staunenden Umstehenden die Vorzüge des 1,75 PS starken und mit einem revolutionären Direktantrieb ausgestatteten Fahrzeugs. Noch am selben Abend nehmen die Brüder Renault zwölf Bestellungen für ihr „Autochen" getauftes Vehikel - was „Voiturette" übersetzt heißt - entgegen. Der Auftakt einer steilen Karriere.

Unmittelbar danach gründen Louis und Marcel die Firma Renault Frères, stellen die ersten Mitarbeiter ein und beginnen in ihrem Gartenschuppen auf dem Familien-Landsitz in Billancourt mit der Produktion. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten: Im Laufe des Jahres 1899 gehen insgesamt 71 Bestellungen ein, 1900 sind es 179, 1901 bereits 347 und nur ein Jahr später geradezu unglaubliche 509. Zu dieser Zeit beschäftigen die Brüder in der bis auf 7.500 Quadratmeter angewachsenen Produktionsstätte bereits rund 500 Mitarbeiter. 1902 bringt Louis Renault auch seinen ersten selbst entwickelten Motor mit 24 PS auf den Markt und meldet das Patent für den ersten Turbolader an. 1905 beginnt für das junge Unternehmen ein weiteres Kapitel seiner Geschichte: Die Pariser Taxi-Innung bestellt insgesamt 250 Droschken und gibt damit den Startschuss für die Serienproduktion bei Renault.

Zu dieser beachtlichen Entwicklung trägt sicherlich auch das Engagement im Motorsport bei, den die Brüder schnell als ideale Marketing-Plattform entdecken. Erfolge wie der Doppelsieg bei dem Rennen Paris-Trouville sowie weitere Triumphe bei Paris-Ostende und Paris-Rambouillet-Paris (alle bereits im Jahr 1899) machen eine immer größere Öffentlichkeit auf Renault aufmerksam. Doch der Motorsport hält für die Familie auch tragische Momente bereit: Im Jahr 1903 verunglückt Marcel bei der Fernfahrt Paris-Madrid tödlich.

Bereits ab 1901 verfügt Renault Frères über Außendienstmitarbeiter in vielen europäischen Großstädten. Auch in New York, Chicago, Buenos Aires und sogar Sumatra stehen den Kunden Ansprechpartner von Renault zur Verfügung. Bis zum Jahr 1905 wächst das Händlernetz innerhalb Frankreichs auf insgesamt 120 Filialen. Kurz darauf folgen Niederlassungen in England, Deutschland und den USA sowie Russland, der Türkei und Nordafrika.

Ein Auto können sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts nur die oberen Bevölkerungsschichten leisten. Doch Louis Renault beweist in diesem Zusammenhang Weitsicht: „Ohne Zweifel ist dieses Marktsegment inzwischen gesättigt", stellt der umtriebige Geschäftsmann Ende des ersten Jahrzehnts fest. „Die Automobilhersteller müssen ihren Kurs ändern und vor allem Fahrzeuge für die breite Masse sowie den Arbeitseinsatz entwickeln. In diesen Segmenten eröffnet sich für uns ein nahezu unbegrenzter Markt. Den Unternehmen, denen es gelingt, einfache, solide und gut verarbeitete Autos zu einem vernünftigen Preis anzubieten, dürfen sich über entsprechende Gewinne freuen."
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